Luft- und Raumfahrt
Die komplexen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt erfordern eine schnelle, äusserst präzise Qualitätskontrolle. Informieren Sie sich, wie Mitutoyo diese möglich macht.
Automobilindustrie
Die Automobilindustrie steht für anhaltende Innovation, und Mitutoyo liefert die fortschrittlichen Prüf- und Scanlösungen, die Herstellern helfen, ihre Produktion am Laufen zu halten.
Energie
Mess- und Prüflösungen von Mitutoyo sind darauf ausgelegt, Energieversorgern bei der Verbesserung ihrer Zuverlässigkeit und der Erhöhung von Maschinenlaufzeiten zu helfen.
Medizin
Das Wohlergehen von Patienten hängt von der äussersten Genauigkeit medizinischer Anwendungen ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Ziel mit den vielfach erprobten Lösungen von Mitutoyo erreichen können.
Allgemeine Fertigung
Sichern Sie sich eine hohe Wiederholpräzision und strenge Qualitätskontrolle mithilfe von Form-, Koordinaten- und Präzisionsmessgeräten von Mitutoyo.
Elektronik
Berührungslose Messlösungen und Bildverarbeitungsmessgeräte von Mitutoyo sorgen für mikroskopische Genauigkeit bei der Messung kleinerer elektronischer Bauteile mit höherer Dichte.
Erstausrüster (Original Equipment Manufacturers – OEM)
Mit den OEM-Messlösungen von Mitutoyo, die sich nahtlos in Ihre Produkte integrieren lassen, können Sie der Herausforderung von fehlendem Fachwissen oder zu wenig Ressourcen
zur internen Fertigung begegnen.
Case Studies
Entdecken Sie unsere Sammlung an Case Studies mit Anwendungen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Schulungen und Seminare
Besuchen Sie unsere Weiterbildungen für die optimale Nutzung Ihrer Messgeräte.
Kalibrierservice
Lassen Sie Ihre Messgeräte von einem Labor Ihres Vertrauens kalibrieren.
Wartungsservice
Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Geräte mit regelmässigen Wartungen.
Reparaturen und Ersatzteile
Zuverlässiger Service für langfristige Funktionalität Ihrer Geräte.
Hotline Technischer Support
Schnelle Hilfe und Unterstützung bei technischen Fragen.
Individuelle Komplettlösungen
Massgeschneiderte Lösungen, angepasst auf Ihre individuellen Anforderungen.
Smart-Factory Lösungen
Verwandeln Sie Ihren Betrieb mithilfe von Mitutoyo in eine intelligente Fabrik.
Education Pack
Perfekt für die Werkstatt oder das Klassenzimmer: Es gibt keine bessere Hilfe als Poster oder Lernmaterial von Mitutoyo.
Lehrlingsset
Sind Sie bereit für Ihre Ausbildung? Legen Sie gemeinsam mit Mitutoyo den Grundstein für Ihre berufliche Laufbahn!
Online Material
Wenn Sie nach einer schnellen Möglichkeit suchen, mehr über das Messen zu erfahren, schauen Sie sich unsere zahlreichen Lehrvideos an.
Mitutoyo entdecken
Das weltweit grösste Unternehmen für Messtechnik.
Zertifizierungen & Legitimität
Informieren Sie sich über unsere Zertifizierungen und Legitimität.
Stellenangebote
Entdecken Sie Ihre Karrieremöglichkeiten bei Mitutoyo.
Merchandising
Entdecken Sie hochwertige Mitutoyo-Bekleidung und mehr!
Nachhaltigkeit
Erfahren Sie mehr über den Beitrag von Mitutoyo zur Nachhaltigkeit.
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter für regelmässige Informationen zu Produkten, Veranstaltungen und Neuigkeiten.
Produktprospekte
Entdecken Sie unsere Produktbroschüren und laden Sie sie herunter.
Online-Katalog
Sehen Sie sich unser Produktsortiment in unserem Online-Katalog an!
Bildschirmhintergründe
Offizielle Mitutoyo-Hintergrundbilder hier kostenlos herunterladen!
Insulinpens, Inhalatoren, Dispenser: Diese Arten von „Drug Delivery Devices“, auf Deutsch Spendersysteme, und viele andere mehr produziert die international aktive Nemera-Gruppe in Neuenburg am Rhein in Deutschland. Mit fast 700 Mitarbeitenden und einer Produktionsfläche von rund 11'000 m2 verteilt auf 13 Hallen ist dieser Standort der grösste von Nemera, und die Produkte kommen bei der Behandlung ganz unterschiedlicher Krankheiten zu Einsatz. Das Spektrum reicht von Glaukom (Grüner Star) über Asthma und Psoriasis bis zu Diabetes, neueste Medizintechnik ist ebenso dabei wie Generika.
Extreme Präzision und Massgenauigkeit sind zentrale Eigenschaften der medizintechnischen Kunststoffprodukte, die Nemera in hoher Stückzahl herstellt. Die Dispenser, Inhalatoren und Pens dürfen stets nur die vorgegebene Menge an Wirkstoff freisetzen. Der Aufwand an Messtechnik, den Nemera nach dem Grundsatz „We put patients first“ treibt, ist hoch, und das Unternehmen arbeitet hier seit mehr als dreissig Jahren mit Mitutoyo zusammen. Kürzlich hat Nemera ein hochauflösendes Computertomografie-System (CT) von RX Solutions – einem Partnerunternehmen von Mitutoyo – angeschafft. Gemeinsam mit Mitutoyo erarbeiten die Verantwortlichen in Neuenburg aktuell werksübergreifende Standards für die Hard - und Software der Messtechnik.

Bei Nemera in Neuenburg am Rhein werden „Drug delivery systems“ wie Insulinpens und Asthma-Inhalatoren gefertigt – in sehr hohen Stückzahlen und höchster Qualität. (Foto: Nemera)
Blick in einen Raum der zentralen Prüftechnik – hier die Koordinatenmessgeräte.
Den hohen Anspruch kann man auch an der Anzahl der Mitarbeiter ablesen: Neben den acht Kollegen in der zentralen Messtechnik sind rund 50 weitere im Dreischichtbetrieb in den dezentralen Stationen der Qualitätskontrolle aktiv.
Präzise Ergebnisse beim „Blick ins Bauteil“: das CT-System.
Gute Gründe für ein Easytom-CT-System
Sven Kister: „Das Gerät, eine RX Easytom S kombiniert schnelle Scan-Vorgänge und eine hohe Auflösung mit einfacher Bedienung. Damit ist es bestens geeignet sowohl für Routine-messungen als auch für anspruchsvolle 3D-Messaufgaben. Man kann gut vorrüsten, d. h. die Prüflinge ausserhalb des Gerätes in die Aufnahmen einlegen – das spart Zeit. Ausserdem arbeitet das RX-System direkt mit unserer Auswertungs-Software zusammen. Wir können die Messergebnisse also gut integrieren. Das ist auch für die Zertifizierung wichtig.“
Zwar gab es anfangs leichte Vorbehalte, weil RX ein vergleichsweiser junger Marktteilnehmer unter den etablierten Herstellern von metrologischen CT-Systemen ist. Hier war die Kooperation mit Mitutoyo hilfreich als Argument. Sven Kister: „Das Messgerät hat aus sich heraus überzeugt. Aber erst durch die Kooperation von RX mit unserem Partner für Messtechnik haben wir die Sicherheit, immer gut betreut zu werden. Tatsächlich ist der Service perfekt.“
Ergebnis: Schnellere Messungen, kurze Amortisationszeit
Inzwischen ist die Easytom S einige Monate im Einsatz und sie hat sich als Schlüsselanlage für die interne Qualitätskontrolle etabliert – vor allem für Komponenten, bei denen die traditionellen Messverfahren nur unzureichenden Einblick ins Bauteil erlaubt. Wie sind nun die Erfahrungen? „Wir sind schneller als der bisherige externe Dienstleister, die Messungen sind keine ´black box´ mehr. Und wir sparen Kosten: Die Investition wird sich – auch wegen des hohen Automationsgrades der Maschine – in weniger als drei Jahren amortisieren.“

Neu im Messtechnik-Gerätepark von Nemera: ein Computertomografie-System (CT) von RX Solutions, das den „3D-Blick ins Bauteil“ und eine umfassende Dimensionsanalyse erlaubt.

Das CT-System arbeitet schnell und lässt sich einfach bedienen. Die Aufnahmen hat Nemera per 3D-Druck herstellen lassen.
Die 24 Koordinatenmessgeräte werden intensiv genutzt.
Was in den Räumen der zentralen Messtechnik auffällt, ist die hohe Anzahl an Vorrichtungen und Messmitteln – insgesamt sind es rund 3'400, alle in SAP hinterlegt. Viele davon werden im eigenen Haus nicht nur konstruiert, sondern auch im Werkzeugbau gefertigt.
Hier treibt Sven Kister gerade ein grosses Standardisierungsprojekt voran: Alle neuen Vorrichtungen, Spannelemente und Bauteilaufnahmen entstehen auf einer einheitlichen Plattform, und für jede Vorrichtung gibt es ein Validierungs- und ein Qualifizierungsdokument. Auch bei dieser Aufgabe unterstützt Mitutoyo das Nemera-Team, insbesondere die Mitutoyo-Tochtergesellschaft KOMEG in Völklingen/ Saarland, die kundenspezifischen Aufnahmen und Spannmittel fertigen. Auch andere Nemera-Standorte lassen dort Aufspannvorrichtungen herstellen, und bei der Programmierung und Anpassung der Messtechnik-Software nutzt Nemera bei Bedarf das Know-how von Mitutoyo CTL in Oberndorf am Neckar.
Ein weiteres aktuelles metrologisches Grossprojekt ist die globale Harmonisierung. Alle sechs Fertigungsstandorte in Frankreich, Deutschland, Polen, Brasilien und den USA sollen die gleiche Messtechnik und die gleiche Software nutzen. Sven Kister: „Wir gestalten hier gerade den Standard für den Gesamtkonzern. Das ist umso wichtiger, als wir teilweise ein und dasselbe Produkt in Neuenburg und unseren Werken in den USA und Brasilien fertigen.“ Auch diesen Weg geht man zusammen mit Mitutoyo, insbesondere mit Wolfgang Wassner und dem Software-Spezialisten Dr. Till Bruckdorfer von Mitutoyo CTL. Dabei wird selbstverständlich auch die Compliance mit der neuen Medizintechnik-Richtlinie EN 13485 berücksichtigt.
„Own IP“ – ein neuer Geschäftsbereich
Vorbereitet wird zurzeit auch der Schritt in ein ganz neues Geschäftsfeld. An anderen Standorten fertigt Nemera neben den zahlreichen immer kundenspezifischen Pens, Inhalatoren und Dispensern auch Spender und Dosiersysteme aus eigener Entwicklung, die den Kunden angeboten werden. Eben das steht nun auch in Neuenburg bevor. Ein Pen für die komfortable parenterale (d. h.: nicht über Magen und Darm verabreichte) Medikation ist das erste selbst designte Produkt.
Für diesen „Own IP“-Bereich, der in Zukunft kontinuierlich ausgebaut werden soll, wird eine ganz neue Messtechnik aufgesetzt.

Ein aktuelles Projekt bei Nemera, das von Mitutoyo unterstützt wird, hat die globale Standardisierung der Plattformen und Spannvorrichtungen zum Ziel.

Wenn´s schnell gehen soll kommt der Contracer CV2100 zum Einsatz.
Mitutoyo in Europa
Mitutoyo ist in Europa mit 13 Vertriebsgesellschaften und Generalvertretern auf den angrenzenden Märkten vertreten. Unter der strategischen Leitung der Mitutoyo Europe GmbH steht Kunden ein grosses Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz mit mehr als 85 Büros in 33 europäischen Ländern zur Verfügung. Die 1983 gegründete Mitutoyo CTL Germany GmbH in Oberndorf konzentriert sich ausschliesslich auf die Entwicklung bahnbrechender, leistungsfähiger und benutzerfreundlicher Software für die 3D-Koordinatenmessgeräte. Die Peripheriebereiche von Koordinatenmessgeräten wie Spann- und Beladesysteme, Taster und KMG Umhausungen werden von der 1997 erworbenen, hochspezialisierten Firma KOMEG abgedeckt.